Weitere Videos

 

Wofür steht Kiel?
Was hat das mit dem Flugplatz zu tun?
Und was mit der KreativWIRTSCHAFT in Kiel?

 

Video #1
Eigene Gewissheiten infrage stellen.
Damit es gelingen kann, seine gewohnten Denkmuster zu verlassen, ist es erforderlich, neue Gedanken zuzulassen. Man muss schlicht zuhören.

Es gab damals Streit. Ich war unterlegen und lernte zwei wichtige Dinge. Schau selbst…

 

Video #2
Der Unterschied zwischen Regionalflughafen und Luftfahrt.
Der erste Schritt liegt in der Unterscheidung zwischen Regionalflughafen und der Luftfahrt. Ein Regionalflughafen ist überflüssig. Luftfahrt aber bietet wichtige Chancen für die Stadtentwicklung.

Der Grundfehler bei der Betrachtung des Flugplatzes Kiel-Holtenau ist der Fokus auf seine ehemalige Funktion als Regionalflughafen. Den braucht Kiel nicht. Aber Luftfahrt: die braucht Kiel. Sie ist VIEL VIEL MEHR, als nur von A nach B zu reisen!

 

Video #3
Der grüne Widerspruch: Ernten ohne zu säen.
Wer die Stadt auch wirtschaftlich entwickeln will, muss die Grundlagen dafür bereitstellen. Es kann nur geerntet werden, was zuvor gesät wurde.

Gerade die GRÜNEN wissen natürlich, dass zunächst gesät werden muss, ehe wir ernten können. In Bezug auf die Luftfahrt könnte der interessierte Beobachter aber den Eindruck gewinnen, die GRÜNEN wollen hier gar nicht säen.

Doch bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass sie das sehr wohl tun – nur in Kiel nicht…

 

Video #4
KreativWirtschaft ist vor allem Wirtschaft!
Der fruchtbare Boden für diese Saat ist die kreativwirtschaftliche Szene in Kiel. Diese besteht aber nicht ausschließlich aus den so genannten „Kreativen“, sondern aus allen Kielerinnen und Kielern, die kreativ sind.

Es ist nur eine einfache Frage, die ich heute stelle.

Doch wenn du über sie nachdenkst, kann sie eine sehr starke Kraft entfalten: eine Stadt der Gründerinnen und Gründer.

  • Student*innen, mit Start Ups.
  • Angestellte, die sich eine neue Existenz aufbauen.
  • Beamt*innen, die sich ein zweites Standbein schaffen und in die Verwaltung ein unternehmerisches Mindset einbringen.
  • Rentner*innen, die ihren Wissensschatz weitergeben und zugleich der drohenden Altersarmut entgegen wirken.

Kurz: eine vibrierende, lebendige, auf Lösungen ausgerichtete Stadt am Meer.

 

Video #5
Kreative Menschen zusammen bringen – und nicht nur Kreative.
Es gibt bereits Beispiele für Gemeinschaften, in denen sehr unterschiedliche Menschen an einem Tisch sitzen.

Heute und morgen geht es um die Luftfahrt als einen wichtigen Bildungsbeitrag.

Hier lernen Menschen – insbesondere junge Menschen – enorm viel über die Umwelt (Meteorologie), über Technik, Navigation, das menschliche Leistungsvermögen und, und, und.

Und sie lernen Entscheidungen zu treffen.
Außerdem erlangen sie ein tiefes Selbstvertrauen.

All das hilft ihnen in ihrem Leben.

 

Video #6
Lernen und Entscheiden: Abitur und Fluglizenz. 
Die Luftfahrt vermittelt weit mehr als Wissen. Sie formt Menschen, die Entscheidungen treffen und mit Vertrauen und Zuversicht an Herausforderungen im Leben heran gehen – auch außerhalb der Luftfahrt.

Dieser Aspekt der Luftfahrt wird regelmäßig übersehen und nicht gewürdigt – merkwürdigerweise nicht einmal von den GRÜNEN: die Bildung und Ausbildung.

Kaum ein Feld vermittelt so vielseitiges Wissen, wie die Luftfahrt.

Darüberhinaus nimmt jeder, der diesen Weg geht, zwei wichtige Eigenschaften auf seinen weiteren Lebensweg mit:

  • Die Fähigkeit, auch unter schwierigen Bedingungen schwerwiegende Entscheidungen zu treffen.
  • Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein und Vertrauen & Zuversicht in das Morgen.

Allein diese Gründe für sich würden schon genügen, die Luftfahrt einer Stadt zu unterstützen!

 

Video #7
Wofür steht Kiel? Ein Elevator-Pitch. 
Entscheiden müssen sich auch die Entscheidungsträger: wofür soll Kiel stehen?

Ein „Elevator-Pitch“ ist ein Gespräch in einem Fahrstuhl, das in wenigen Sekunden erklärt, worum es geht.

Dieses ist das kürzeste Video der Serie…

 

Video #8
Ein Impuls erfasst die Stadt: die Vision. 
Es ist sinnvoll, das zu nutzen, was bereits vorhanden ist. Was könnte das sein? Was unterscheidet Kiel von allen anderen Hafenstädten in Deutschland?
Das Thema der Positionierung hat Potential für mehr: die Mobilität.

Wofür steht Kiel in der Welt?

Werden Start ups dafür sorgen, dass Kiel ein schlüssiges, einzigartiges Branding erhält?
Sind wir als Stadt scharf positioniert? Oder sind wir der klassische Bauchladen, der Vieles im Angebot hat, aber für nichts Konkretes steht?

Schau selbst.

 

Video #9
Die reiche Stadt – innen wie außen. 
Eine Stadt, die Einnahmen wünscht, sollte offen für Wohlstand eintreten und die positiven Seiten wohlhabender Menschen auch bejahen.

Denkst du auch immer mal wieder, dass es „denen“ viel zu gut geht?

Sind Kreative wirtschaftlich eher erfolgreich oder benötigen sie (finanzielle) Hilfe?
Kann man es lernen, wirtschaftlich erfolgreich zu sein?
Will man das überhaupt?

 

Video #10
Das Luwalaki-Projekt. Hier fasse ich alles noch einmal ganz kurz zusammen.

In diesem Video erkläre ich kurz und knapp, was es mit dem Luwalaki-Projekt auf sich hat.

Ab dem Video # 11 gehe ich auf die vielen Aspekte der Luftfahrt ein: Umweltschutz, Bildung, Sport, Biografien die Mut machen, Energiewende, Wirtschaft, Stadtentwicklung und vieles mehr.

 

Video #11 Der Flugplatz als ein Ort der aktiven Jugendarbeit

Dieser Aspekt wird in der aktuellen Diskussion selten benannt!

Wir werden in dieser Stadt in den kommenden Jahren zunehmend vor der Herausforderung stehen, junge Menschen ausreichend zu qualifizieren, um einen interessanten, befriedigenden Beruf zu finden.

Vor diesem Hintergrund sollte jeder Verein unterstützt werden, der dazu beiträgt, Menschen Lebensperspektiven zu bieten.